60.000 Arbeiter-Bienen und ihre Aufgaben

Bis zu 60.000 Arbeiterinnen leben in einem sommerlichen Bienenvolk und erledigen verschiedene Aufgaben. Perfekt aufeinander abgestimmt lösen sie sich beim Larven füttern, Putzen, Bauen, Ernten, Tanzen, Honig machen und Wachdienst schieben gegenseitig ab.

Bienen-Königin Lebenserwartung

Die Königin ist in einem intakten Bienenvolk die einzige Biene im Volk, die Eier produziert und Nachkommen zeugt. Im Frühjahr legt sie bis zu 2000 Eier pro Tag. Sie hat mit etwa 4-5 Jahren die längste Lebenserwartung der Bienenwesen.

Schwarm - natürliche Bienenvermehrung

Bienenschwärme sind ein Spektakel und spannend zu beobachten. Es handelt sich dabei um einen Teil eines "alten" Volkes, der ausgezogen und nun auf der Suche nach einem neuen Nistplatz ist.

Leider sind  heutzutage Bienenschwärme in der freien Natur längerfristig nicht überlebensfähig. Ursache dafür ist vorrangig die Varroamilbe. Fachlich unbetreute Bienenvölker werden durch die Varroamilbe geschwächt. Dadurch sind diese Bienenvölker anfälliger für unweltbedingte Einflüsse und Krankheiten. In weiterer Folge können diese geschwächten Bienenvölker von anderen Bienen beraubt werden. Somit besteht ein erhöhtes Risiko, dass durch diese wild lebenden Bienenvölker gesunde und betreute Bienenvölker mit Krankeiten infiziert werden.

Darum möchten wir Sie bitten, wenn Sie einen Bienenschwarm sehen verständigen Sie eine ImkerIn in Ihrer Nähe, oder die Feuerwehr, welche für solche Fälle meist mit örtlichen ImkerInnen zusammenarbeiten.

Wabenbau der Honigbiene

Bienen fertigen die sechseckigen Zellen ihrer Waben mit einer erstaunlichen, mathematischen Präzision. Alle Winkel betragen 120 Grad und die Dicke der Zellwände ist mit 0,07 Millimetern ebenfalls immer identisch.